• 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05

Erster CSD Südharz am 3. August 2024 am Juessee

Ende einer Südharzer Odyssee

Der 1. CSD Südharz musste mehrfach verlegt werden. Ursprünglich für Osterode geplant dann für der Domeyerpark in Herzberg angekündigt, haben sich die Veranstaltenden Initiativen gemeinsam mit der Stadt Herzberg am Harz für den Juessee (Skaterplatz) entschieden. Mehrere Gründe waren entscheidend für die finale Ortswahl: im Domeyerpark fanden 2024 bereits zwei ähnliche Events (Demokratie in Park und Fest im Park) statt. Alkoholausschank ist im Bereich des Jugendzentrums verboten. Die gewünschte Pride-Parade kann wegen der Großbaustelle an der B243 weder durch die Hauptstraße noch im Domeyerpark verkehrssicher veranstaltet werden. Die Seeufer - als Vorzeigekulisse - bieten sich jedoch an. Der CSD stellt den Startschuss für die Wieder- bzw. Neubelebung der Jusseefeste unter wechselden Themenschwerpunkten dar. Für 2025 ist Klassik inklusive der Papierbootregatta um See geplant.

Verantwortungsbewusster Umgang der der Natur

Das Jugendforum Harzland ein Umwelt- und Müll- sowie Abfall-Vermeidungs-Konzept erarbeitet. Bei der Parade und nach dem Konzert wird Abfall gesammelt. Auf die den für den Domeyerpark angekündigte Holi-Farbenaktionen wird aus Rücksicht auf die Tierwelt am See verzichtet.

Was ist der Christopher Street Day (CSD)?

Der Christopher Street Day, kurz CSD, ist ein Fest- und Gedenktag der LGBTQ+-Community. Er erinnert an die ersten großen Aufstände von LGBTQ+-Personen gegen staatliche Repressionen in der Christopher Street in New York im Juni 1969. Diese Proteste, bekannt als Stonewall-Aufstände, gelten als Wendepunkt und Beginn der modernen LGBTQ+-Bewegung. Der CSD wird weltweit gefeiert, um für die Rechte und die Gleichstellung von LGBTQ+-Personen zu demonstrieren und um Diversität und Toleranz in der Gesellschaft zu fördern.

Programm

Los geht es um 17:00 Uhr mit der Pride-Parade an den Seeufern. Alle Besucher*innen sind herzlich eingeladen, mit bunten Kostümen und farbenfrohen Ideen daran teilzunehmen.

Die Teilnehmenden können sich auf ein farbenfrohes und vielfältiges Programm freuen. Ein Mix aus Informationen, internationaler Küche und teuflisch guten Cocktails sowie farbenfrohen Kunstaktionen. Das Programm auf der Seebühne, umfasst unter anderem Live-Auftritte der Berliner Punkband "MandelKokainSchnapps" und "Wasted Origin" aus Einbeck. Die Bands sind bekannt für ihre mitreißenden Performances und werden die Menge begeistern. Für Bewegung sorgt Niklas_gaga mit seiner Geige plus ZUMBA-Performance.